Über mich

Ich bin Petra.

Ganzheitliche Haltungstrainerin, Mentorin für dein bestes Körpergefühl und Gesundheitspraktikerin(BfG)

Petra Lewandowski Haltungscoach Braunschweig

Mein Konzept, Haltung in Balance, ist aus meinen eigenen Haltungsbeschwerden, den langjährigen Körperschmerzen mit Bandscheibenvorfällen und mich-nicht-gehört-fühlen, geboren. Ich möchte dich in deiner Selbstregulation unterstützen, dich in deine Kraft bringen, während du dich auf deine Haltungsreise bzw. Körperreise begibst. 



Meine Körperreise

Warum ich so sehr für meine Arbeit brenne? Weil ich weiß, dass sie wirkt. 

 

Ich habe eine lange Odyssee an Therapien und Anwendungen während und nach Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich und in der Halswirbelsäule hinter mir. Ich fühlte mich seinerzeit kraftlos, hilflos, ausgebrannt und eingeengt in meinem Körper. Keine Therapie und keine Übungen haben mir damals nachhaltig geholfen oder sich logisch angefühlt. Und vor allem: Kein Angebot war ganzheitlich. 

 

Auf einer Kur habe ich von der CANTIENICA® -Methode gehört.

Es fühlte sich vom ersten Moment richtig an. In mir entfachte ein Feuer. 

 

2014 habe ich mit dem Training begonnen und 2016 mit der CANTIENICA® -Ausbildung. Dazu gehört das Beckenboden-, Rücken-, Powertraining und Coaching, sowie Schwangerschafts- und Rückbildungstraining und das Training mit Kindern. Themenspezifische Workshops zu Skoliose, Füße/Beine und Schultern/Arme erweitern mein Trainingsbereich.  

 

Seitdem entwickle ich mich ständig weiter, gewinne neue Erkenntnisse durch eigene Körperarbeit und bin tief in die Verkörperung von Gefühlen (Embodiment) eingetaucht. Ich liebe es, mich fortzubilden und diverse Perspektiven zu analysieren. 

 

 

Meine Körperreise wird nie enden. Und das ist gut so. So bleibe ich offen für alles, was das Leben an Lernaufgaben zu bieten hat. 

 

5 Fakten über mich

    1. Ich bin Vegetarierin und liebe Katzen
    2. Ich habe viele Jahre in der Dominikanischen Republik gelebt
    3. Im Human Design bin ich Manifestierende Generatorin, 5/1 mit emotionaler Autorität
    4. Ich habe eine Leidenschaft für Steine und male gerne abstrakte Bilder
    5. Ich bin leidenschaftliche Frühaufsteherin

Meine Arbeits- und Erfahrungsbereiche

Isoliertes Training gibt es bei mir nicht. Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit und werden in einer ausgewogenen Balance berücksichtigt. Innere und äußere (Körper-)Haltung sind gleichermaßen wichtig. 

Darüber hinaus arbeite ich mit dem Salutogenese Modell. Das heißt, die Entstehung und Erhaltung von Gesundheit steht im Vordergrund und nicht die Frage, „was macht mich krank“. Gesundheit ist ein Prozess und kein Zustand. Gesundheit ist von psychologischen, physischen und sozialen Faktoren abhängig. 

Meine berufliche Laufbahn ist vom ganzheitlichen Ansatz geprägt. Über die DGAM (Gesellschaft für alternative Medizin) bin ich seit 2012 als Gesundheitspraktikerin(BfG) zertifiziert. Über 20 Jahre habe ich als PTA (Pharmazeutisch -technische Assistentin) in der Apotheke gearbeitet, wo ich mein Wissen aus der integrativen Medizin einfließen lasse. Seit April 2021 befinde ich mich außerdem in der Ausbildung zur Yogalehrerin bei Element Yoga/Berlin. 

Energetische Arbeit ergänzt mein Konzept. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Reiki und unterstütze mit der energetischen Wirbelsäulen- und Beckenaufrichtung den ganzheitlichen Prozess auf dem Weg zu deinem Wohlfühlkörper.  

 

 

 

Das Rechtliche darf ich noch erwähnen: Als Gesundheitspraktikerin(BfG) bin ich im gesundheitspädagogischen Bereich tätig und habe nicht den Anspruch, therapeutisch zu arbeiten. Ich kenne meine Grenzen und weiß, wann ich meine Kundinnen und Kunden an Therapeuten weiterempfehle. Ich stelle keine Diagnosen und gebe kein Heilungsversprechen, vielmehr geht es um Gesundheitsförderung und -aufklärung. Ich möchte dich anregen, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, deine Komfortzone zu verlassen, deine Körperintelligenz zu aktivieren und ihr zu vertrauen. Ich begleite und unterstütze dich auf deinen Weg für mehr Wohlgefühl, Kraft und Sinnhaftigkeit in deinem Leben. 



Dein Weg zum Wohlfühlkörper

…ist so individuell wie du selbst!

 

Vielleicht hast du einige dieser Aussagen bereits gehört, gesagt oder gedacht:

Es ist an der Zeit, diese limitierenden Gedanken bzw. Aussagen zu hinterfragen und sich für das eigene Wohlbefinden stark zu machen, oder?

Du kennst nun meine Geschichte: von den Beschwerden bis zur wortwörtlichen leidenschaftlichen Körperreise bis hin zur begeisterten Haltungstrainerin und Mentorin.